Bürgermeister und Kollegen verabschieden Pressereferent Michael Hitzek

Bürgermeister und Kollegen verabschieden Pressereferent Michael Hitzek

„Wir verlieren mit dir einen fachlich höchst versierten und geschätzten Kollegen, Menschlich verlieren wir auch einen Freund“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche sichtlich gerührt im Rahmen der Verabschiedung seines Pressereferenten Michael Hitzek. Gesche, welcher derzeit aufgrund einer schweren Erkrankung von zweiten Bürgermeister Josef Gruber vertreten wird, lies es sich nicht nehmen, persönliche Worte voll der Anerkennung für seine Leistung an Hitzek zu richten.

Michael Hitzek war seit 2009 für die Stadt und ihre „Töchter“ wie Stadtwerke und Bulmare GmbH als Pressereferent tätig gewesen und hatte in diesem Zeitraum maßgeblich eine offene, freundliche und serviceorientierte Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern geprägt. „Für jedes Anliegen fanden die Menschen bei dir ein offenes Ohr“, sagte Thomas Gesche weiter, „und das weit über den üblichen Rahmen der Tätigkeit hinaus“. Gesche war es auch, der Hitzek 2018 spontan den Titel „Mr. Bürgerfest“ verliehen hatte, da Hitzek auch im kulturellen Bereich und bei der Organisation und Konzeption von Veranstaltungen Maßstäbe setzte. Der Pressereferent beendet zum 31. März auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit und wechselt an die OTH in Regensburg.

Zweiter Bürgermeister Josef Gruber sagte, es sei eine hohe Kunst, die Arbeit der Verwaltung transparent, verständlich und für alle nachvollziehbar zu erklären, was Michael Hitzek „vortrefflich beherrscht hat“. Die Position eines Pressesprechers gründe auf Vertrauen und hoher Sachkenntnis; Fähigkeiten, die Hitzek stets unter Beweis gestellt habe. Für den Personalrat sprach Sebastian Schelchshorn, der mit Wohlwollen und kleinen Anekdoten an die gemeinsame Zusammenarbeit erinnerte.


Zum Foto: Bürgermeister Thomas Gesche und zweiter Bürgermeister Josef Gruber verabschiedeten Pressereferent Michael Hitzek und wünschten ihm alles Gute für seine weitere berufliche Laufbahn. Foto: Pelikan-Roßmann

Google+ Linkedin