C404 | Heute 28 neue Fälle im Landkreis – Die meisten neuen Infektionen wurden im Behindertenheim positiv gestest

C404 | Heute 28 neue Fälle im Landkreis – Die meisten neuen Infektionen wurden im Behindertenheim positiv gestest

Die 400er Marke ist erreicht

Bereits in den Pressemitteilungen von gestern und vorgestern wurde von sorgenvollen Blicken auf ein Behindertenheim im östlichen Landkreis berichtet. Die Sorgen waren leider begründet. Mehr als zwei Dutzend Bewohner und Mitarbeiter wurden positiv getestet. Wie die betroffene Einrichtung seit gestern auf ihrer Homepage selbst mitteilt, handelt es sich um die Pflegeeinrichtung „Jägerhof“ in Schönsee, einer Einrichtung der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen. Auch umfassende Maßnahmen konnten nicht vollständig ausschließen, dass sich das Virus verbreitet. Das Landratsamt koordiniert das weitere Vorgehen in enger Abstimmung mit der Einrichtung.

Bei jetzt 404 Fällen ist die Zahl der genesenen Personen auf 214 gestiegen. Damit ist die Zahl der neuen Infektionen heute höher als die Zahl der aktuell Genesenen. Auch wenn die Zahl der Infizierten im Landkreis noch bei deutlich unter einem Prozent liegt, ist zu besorgen, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.

Versorgungsarzt Dr. Stephan Gilliar lobte in der heutigen Videokonferenz die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Bundeswehr beim Testzentrum in Nabburg. Mit den Testzentren in Schwandorf und Nabburg ist gewährleistet, im Bedarfsfall die Zahl der Testungen sehr schnell nach oben fahren zu können. Ärztlicher Leiter Marc Bigalke sieht die Krankenhäuser fürs Wochenende gut gerüstet.

MINT-Tipp des Tages: Wie funktioniert ein Gewächshaus?
Im Frühjahr bestellen die Landwirte ihre Felder und in den Gärten werden Gemüse und Kräuter gesät. Einige Menschen haben im Garten ein Gewächshäuschen stehen, aus dem man im Laufe der Zeit die Früchte ernten kann. Doch wie funktioniert so ein Gewächshaus und was nützt es eigentlich? Diese Fragen werden heute im MINT-Tipp des Tages beantwortet. Dort gibt es auch eine Anleitung, wie man sich selbst ein eigenes Mini-Gewächshaus für die Küche oder den Garten bauen kann.

Google+ Linkedin